Wir sind aktiv in Düsseldorf, Deutschland und weltweit

Wir sind stolz auf unsere Aktionen

Die sieben Düsseldorfer Clubs haben in 2021 gemeinsam viel bewegt.  Es gab einige richtungsweisende Aktionen, auf die wir stolz sind. Wir wollen die Lebensbedingungen für Mädchen und Frauen verbessern. Zu diesem Zweck organisierten die sieben SI-Clubs Projekte und Veranstaltungen wie etwa zum Weltfrauentag und zu den Orange Days – oft zusammen mit den zwei Düsseldorfer Zonta-Clubs. Finanziell – durch Spenden und Clubbeiträge – unterstützten wir unter anderem „Mutter und Kind Wohnen“ des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer Düsseldorf. Es gingen Spenden an die Düsseldorfer Kindertafel, das Trebecafe, den Frauenbus und die Kreativ-Werkstatt für Mädchen sowie das Frauenhaus.

Über unser Engagement sprach Ernestine Kunz am 03.01.2022 mit Frau Pavetic von der Rheinischen Post.   Wir sind stolz auf unsere Aktionen

Orange Days 2021

Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, werden ab 17:30 Uhr in Düsseldorf mehrere markante Gebäude und Wahrzeichen orange erstrahlen.  „Das orange Licht ist ein Symbol, das aufruft hinzuschauen, wo Frauen Gewalt widerfährt, und dann aktiv zu werden, “ sagt Ernestine Kunz, Präsidentin des Soroptimist Clubs Düsseldorf Hofgarten. Jede dritte Frau ist einmal in ihrem Leben von physischer oder sexueller Gewalt betroffen, und noch immer stirbt in Deutschland an jedem dritten Tag eine Frau durch die Hand ihres Partners. Da hier großer Handlungsbedarf besteht, haben sich die Düsseldorfer Clubs der internationalen Frauenrechtsorganisationen Soroptimist und Zonta zusammengetan, um gemeinsam mit dem Gleichstellungamt und prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern sichtbare Zeichen gegen ein Problem zu setzen, dessen gesamtgesellschaftliche Tragweite noch immer unterschätzt wird. Zusätzlich zur Beleuchtungsaktion wird die Nummer des bundesweiten Hilfetelefons über 100.000 Mal orange auf weiß auf Brötchentüten verbreitet – eine Rekordzahl für Düsseldorf.

Vom Riesenrad bis zum Kö-Bogen

Die Ansprache der Gebäude-Inhaber und -Manager haben sich Zonta-Frauen und Soroptimistinnen aufgeteilt und dabei tatkräftige Unterstützung vom Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf erhalten. Zu den Gebäuden, für die eine orange Beleuchtung zugesagt ist, zählen das weithin sichtbare Riesenrad und der ERGO-Turm, der Kö-Bogen, die Oper, die große Anzeigentafel am Landtag, das Hetjensmuseum, das Maxhaus, die Neanderkirche und das Ratinger Tor. Auch die Merkur-Arena und der ISS-Dome und mehrere städtische Gebäude wollen sich, so das Gleichstellungsbüro, noch anschließen. „Mit dieser Aktion wollen wir auch zeigen: Es ist langsam Zeit für größere Fortschritte. Gemeinsam erreichen wir mehr Aufmerksamkeit für dieses Problem“, so Ernestine Kunz.

Düsseldorfer Rekord: Über 100.000 Brötchentüten mit der Nummer des Hilfetelefons

Noch bevor am 25. November die Lichter angehen, nämlich zwischen 14:15 Uhr und 15:00 Uhr, werden Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und 1. Bürgermeister Josef Hinkel in der Mittelstraße am Carlsplatz eine Brötchentütenaktion starten. „Noch immer ist viel zu wenig bekannt, wo sich Betroffene Hilfe holen können. Daher wird diese Aktion vielen Frauen helfen“, sagt Susanne von Bassewitz, ehemalige Präsidentin von Zonta weltweit und Mitglied im Zonta Club Düsseldorf II. 2013, also vor acht Jahren, fand sie in der Bäckerei Hinkel einen großzügigen Partner, der die Nummern des bundesweiten Hilfetelefons und der Düsseldorfer Frauenberatungsstelle gleich 25.000 mal auf seine Brötchentüten drucken ließ.

„Wer ab dem 25. November bei uns Brötchen kauft, erhält sie in einer Verpackung, auf der das Bekenntnis ‚Gewalt gegen Frauen kommt uns nicht in die Tüte‘ gleich ins Auge sticht. Natürlich in Orange“, sagt Sophie Hinkel. In diesem Jahr wurde der Kreis der Partner deutlich vergrößert. „Da Zonta-Frauen und Soroptimistinnen ihre Kräfte bündeln, habe auch ich einfach weitere Handwerksbäcker angesprochen, damit wir alle gemeinsam ein noch entschiedeneres Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen können“, berichtet Sophie Hinkel. Insgesamt werden es in diesem Jahr insgesamt über 100.000 Brötchentüten werden, die bei Hinkel, Puppe, der Stadtbäckerei, Pass und Hercules über die Verkaufstheken gehen und auf die Hilfeangebote hinweisen werden.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top